Jahreshauptversammlung


Der Hallertauer Volkstrachtenverein Pfeffenhausen hielt kürzlich die Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Brauereigasthof Pöllinger ab. Erster Vorsitzender Georg Huber konnte hierzu neben vielen Trachtlerinnen und Trachtlern auch die Kinder der Jugendtanzgruppe sowie Bürgermeister Karl Scharf begrüßen. Auch vom Trachtengau Niederbayern war eine Abordnung in Pfeffenhausen: Maria Fischl vom Sachgebiet Trachtenforschung und der Schriftführer Helmut Ostermeier.

Nach dem Verlesen des Protokolls der letztjährigen Generalversammlung durch Schriftführer Helmut Stötter führten gleich die Nachwuchstrachtler der Kindergruppe die Ennstaler Polka auf. Auch bayerisches Liedgut wurde einstudiert und die Kinder gaben beim „Kikeriki“ lautstark ihr Bestes. Georg Huber erinnerte beim Bericht des Vorsitzenden an die vielen Aktionen des Vereins. Neben vielen örtlichen Beteiligungen wurde auch das Marktfest in Wallersdorf, das Jubiläum des Trachtenvereins Mainburg sowie die das Niederbayrische Gautrachtenfest in Massing mit der schönen „Holledauer Tracht“ aufgewertet. Zu sehr vielen Aktionen wurden mittels einer Präsentation Fotos gezeigt. Mit seinen 162 Mitgliedern konnte der Trachtenverein im Vergleich zum Vorjahr ein Mitgliederplus verzeichnen. Vortänzer Stephan Hauser stellte in seinem Bericht die Aktivitäten der Erwachsenen-Tanzgruppe dar. Besonders erfreulich sei, dass die Tanzgruppe wieder ein neues Tanzpaar aufnehmen kann. Im Bericht der Jugendleiterin berichtete Ingeborg Huber über die 17 aktiven Kinder und drei Jugendlichen. Mit viel Elan proben die Kinder alle zwei Wochen, damit sie auch für Auftritte bestens gerüstet sind. 

Den ersten „großen“ Auftritt hatten die kleinen Trachtler beim Pfarrfest im Juni letzten Jahres sowie auf vielen Trachtenfesten und jetzt wird schon fleißig geübt für den nächsten Auftritt beim Heimatabend. Gleich im Anschluss stellten die Kinder das Geübte beim „Fröhlichen Kreis“ und beim „Leitl miaßt´s lustig sei“ unter Beweis und wurden mit viel Applaus bedacht. „Mit den zahlreichen Aktivität in den Berichten, sieht man, wie aktiv der Trachtenverein ist“, so Bürgermeister Karl Scharf in seinem Grußwort. Er freue sich über die Aktivitäten am Ort, mit seinen auswärtigen Einsätzen stelle der Trachtenverein aber auch ein Aushängeschild für Pfeffenhausen dar. Christina Stöber trug den Kassenbericht vor und die beiden Kassenprüfer Erich Küffer und Kurt Leopold bestätigten ihr eine einwandfreie Kassenführung. Georg Huber konnte viele langjährige Mitglieder ehren: für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Maria Spornraft, Elisabeth Schöfthaler und Anna Kraus die silberne Ehrennadel überreicht. Seit 30 Jahren halten Agnes Freilinger und seit nunmehr 35 Jahren Daniela Soller, Erich Teml und Wilfried Tuscher dem Trachtenverein die Treue. Helga Mirlach, Josef Huber und Sebastian Wild traten vor 45 Jahren dem Verein bei. Ein halbes Jahrhundert sind Johann Spagert, Rosi Huber, Erich Küffer und Josef Mirlach bereits beim Trachtenverein. Helga Friedl, Marianne Lanzl, Ursula Simmel, Josef Zankl und Kunigunde Pöschl sind seit 55 Jahren Mitglied. Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Georg und Ingeborg Huber von Helmuth Ostermeier vom Gau Niederbayern geehrt. Bereits 60 Jahre trägt Maria Treml stolz ihre Tracht. Sie ist bereits kurz nach der Gründung des Trachtenvereins beigetreten und ist heute noch bei fast allen Veranstaltungen als Ehrenmitglied dabei. Abschließend wies Georg Huber noch auf die nächsten Termine hin und erwähnte vor allem den Heimatabend der ARGE-Trachtenvereine am 26. April im Pöllingersaal, zu dem die ganze Bevölkerung eingeladen ist.